Glückwunsch, Putin!

Jürgen Elsässer bei infokrieg.tv zur Situation in Russland und zum neuen COMPACT-Magazin

 

Über 60 Prozent, das ist satt. Die Imperialisten werden heulen und jammern, aber es wird nichts nützen. Alles weitere im Video-Clip – und natürlich in der neuen COMPACT-Ausgabe mit Russland-Schwerpunkt! Hier bestellen!

91 Kommentare zu „Glückwunsch, Putin!

  1. von mír auch die besten Glückwünsche Herr Präsident Putin! Das tut mal gut.

  2. Ein Schlag ins Gesicht der Yankees und ihrem Tross, sie haben gehetzt und gelogen, dass sich die Balken biegen, und es hat doch nix genützt ! Er, Putin, so sehen Sieger aus !

  3. Also from me: best wishes and congratulations, Gospodin Putin!
    Especially in face of Russia’s (and China’s) reasonable position on Syria and Iran there is now hope that the war-gamblers in Washington and elsewhere will take a (presumably short) holiday, in order to fabricate new false stories about cheated elections in Russia and about the imminent ruin of this great country. I have tried to listen today to some news and comments on german media (radio and tv), but it was all the same. SHAME on these journalists who could know better. But they are all full of the same pseudodemocratic emotional . Who of them has ever travelled in Russia and talked to NORMAL people? None! I have, and I tell you,if you leave the 20 miles subculture of Petersburg or Moscow, you meet people who will tell you what Putin has accomplished out of Jelzin’s rotten system.My guess is, that 3 of 4 normal Russians are for Putin (and the more elegant Medwedjev). I guess that George Soros and the so called democratic „special circles“ in the US (and, unfortunately, also, a little, german Konrad Adenauer Foundation, like in Egypt where they have „trained“ even islamist groups for „democracy“) have spent more than 50 mio $ to have false facts and comments fabricated.

  4. Hoffen wir auf ein starkes Rußland unter Putin!
    Die imperialistischen Kriege der USA/NATO müssen ein Ende#haben.

    mit freundlichen grüßen

  5. Hoch lebe der Präsident „Wladimir Putin“.
    Wünsche ihm, seinen Amtskollegen und dem russischen Volk alles GUTE.

    Schande schande, die Nato-Bande.

    Gruß Harun

  6. Bevor wir alle in den Strömen von Krokodilstränen ersaufen, mit denen uns der Mainstream begießt, hier zur Erinnerung ein paar Fakten über die US-Präsidentenwahl 2004.

    In den „guten“ demokratischen Ländern spricht man natürlich nicht von Wahlfälschung, sondern von „Unregelmäßigkeiten“ oder „Pannen“…

    – undurchschaubare elektronischen Wahlmaschinen
    – erneutes Auszählen der Stimme unmöglich
    – Firma Diebold setzt nicht-zertifizierte Software ein. Zum Teil wird die Software geheim gehalten
    – in einem Wahllokal in Ohio, wurden in einem Wahlbezirk 3.893 Stimmen zuviel für Bush gezählt. Tatsächlich hatte er nur 365 Stimmen dort erhalten

    http://www.wahlrecht.de/ausland/us-praesidentenwahl-2004.html

    Verdacht auf Unregelmäßigkeiten:
    – Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz der elektronischen Wahlmaschinen einen statistisch signifikanten Effekt zu Gunsten von Bush hatte.
    – massive Wahlmanipulation mittels bürokratischer Schikanen, schwer durchschaubarer Wahlmodalitäten und -unterlagen
    – Einschüchterung von Wählern, die dem politischen Establishment ablehnend gegenüber stehen
    – massive Spekulationen über die Zuverlässigkeit der eingesetzten elektronischen Wahlmaschinen
    – Inhaber des beauftragten Unternehmens war Bush-Anhänger und wollte „alles, was in seiner Macht steht, tun, um die Wiederwahl des Präsidenten zu ermöglichen.“
    – etc. etc.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2004#Verdacht_auf_Unregelm.C3.A4.C3.9Figkeiten

    Wahlcomputer bleiben unter Verdacht

    http://www.heise.de/tp/artikel/18/18733/1.html

    Zahlreiche Pannen wegen Einsatz elektronischer Wahlmaschinen

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlreiche-Pannen-wegen-Einsatz-elektronischer-Wahlmaschinen-113505.html

    20 Erstaunliche Tatsachen über die US-Wahlen 2004

    http://www.zeitenschrift.com/news/sn-27105-uswahlbetrug.ihtml

  7. Sehenswert:
    Ich Putin – Ein Porträt – Interview mit Wladimir Wladimirowitsch Putin (2012 / 73min)

  8. Auch meinen herzlichen Glückwunsch!
    Hoch Rußland, hoch Putin und hoch das russische Volk!

    Ach, wenn wir doch nur die alte Freundschaft wieder beleben könnten! Dann könnten uns die Buschs, Clintons und Obombas dieser Welt mal im Mondschein begegnen…

  9. Ouid vesper ferat, incertum est. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

  10. Ja, das muss gefeiert werden:

    „Moskau, Moskau
    wirf die Gläser an die Wand,
    Russland ist ein schönes Land, ho, ho, ho, ho, hey!

    Moskau, Moskau,
    deine Seele ist so groß,
    nachts da ist der Teufel los, ha, ha, ha, ha, hey!

    Moskau, Moskau,
    Liebe schmeckt wie Kaviar,
    Mädchen sind zum Küssen da, ho, ho, ho, ho, hey!

    Moskau, Moskau
    komm wir tanzen auf dem Tisch,
    bis der Tisch zusammenbricht, ha, ha, ha, ha, ha!“

    Einfach Klasse wie die westlichen Spitzeldienste, linientreuen Staats- und Konzernmedien und natürlich Politikbonzen jetzt abkotzen! Meinungsmache, Hetztiraden und Einflußnahme waren vergeblich!
    http://www.jungewelt.de/2012/03-02/013.php

  11. @ Atheist
    der Song ist gut und das passt!!!
    Moskau hat scho was magisches…

  12. Leider war ich lange nicht mehr in Moskau. Dort bin ich jetzt in Gedanken und feiere mit. Herzlichen Glückwunsch, Herr Präsident Putin.

    P.S. Einfach peinlich das verzweifelte Suchen nach Wahlfälschungen. Die Mainstream-Medien heutzutage erinnern mich an die Berichte von den Olympischen Spielen in Peking. Auch damals musste jede/r Sport-Reporter/in irgendeinen dummen Kommentar über die politischen Verhältnisse in China in die Berichterstattung einfließen lassen.

  13. Ich schließe mich den Gratulationen an!
    Was die (angeblichen) Wahlbehinderungen angeht, da sollten die Berufsbetroffenen mal den Balken in eigenen Auge betrachten: die NPD hilft sicher bei der Auflistung undemokratischer Wahlbehinderungen und der ‚brd‘!

    Anregung:
    Wäre es nicht ein netter Zug von Compact einen Glückwunschbrief mit der aktuellen Ausgabe und einer Unterschriftenliste der Abonenten zu senden?
    Vielleicht bedant sich der Kreml mit einem Sammelabo?
    🙂

  14. Die Hetze gegen Putin, China und Iran ist in den Mainstreammedien hier schon schlimmer wie gegen den „Klassenfeind im Westen“ im ehemaligen DDR Fernsehen.

  15. @ JE: Vielleicht kann er es auch selbst lesen, schließlich spricht er auch deutsch….

  16. @ Jan: Sie ergänzen sich jedenfalls besser, als Oliver Janich und JE !!!! Definitiv !!!!

  17. wie ich gehört habe, mag der Honigmann den Elsässer nicht, der Popp mag den Clauss nicht, der Clauss den anderen nicht, der Hankel den XY nicht, Chiano mag den Janich nicht usw.

    Und man sieht: Hier werden ausschließlich Partikularinteressen in dem Sinne verfolgt, eine individuelle Meinung als die gültigste Warheit herauszustellen und als Ego-behaftetes Konzept zu verfolgen.

    Die gegenseitigen Blockierungen scheinen niemandem an der eigenen Person aufzufallen. Und daraus kann ich zwei Schlüsse ziehen:

    Keiner der führenden Köpfe der demokratischen Bewegung hat (ausreichende) Führungsqualitäten, wenngleich die intellektuellen Fähigkeiten herausragend sind. Diese reichen jedoch nicht aus. Es geht darum, etwas zu tun, etwas zu erreichen. Deshalb braucht ihr, brauchen wir eine Führungspersönlichkeit.

  18. Jan März 5, 2012 at 22:11

    Und man sieht: Hier werden ausschließlich Partikularinteressen in dem Sinne verfolgt, eine individuelle Meinung als die gültigste Warheit herauszustellen und als Ego-behaftetes Konzept zu verfolgen.

    Das Problem der Existenz – in die wir als Ich hinaustreten – ist, daß es mich dann dort gibt, als Ich. Und damit auch den Anderen und ich muß mich ständig (!) entscheiden und abgrenzen und erzeuge so zugleich eine offene Zukunft, die ich mit dem belaste, wofür ich mich (mein Ich) nicht entschieden habe. Der „Osten“ sagt dazu dann „Karma“, weil auch das zurückgedrängte ein Existenzrecht hat, dies einfordert und also zurückkehrt, ins Bewußtsein.

    Überwinden kann ich dies Dilemma des unschuldig schuldig werdens (ohne jegliche Wertung oder Moral) nur in einer Gemeinschaft, in der der Andere dann das tut, was ich nicht tue.

    Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber seinem Wesen nach ganz einfach. Wir sind nämlich die Einheit, die wir als Ego verleugnen. Wir – alle Menschen – sind zoon politicon. Ego ist nur eine Illusion, ein Bild im narzißtischen Spiegel, mit dem wir uns identifizieren und dem wir uns bedingungslos unterwerfen.

  19. Erst einmal unbeschränkte Anerkennung und Gratulation für die gelungene Veranstaltung! Damit hat sich wohl Compact als Organ der unabhängigen Politik in Europa die Aufmerksamkeit der einflußreichen Beobachter erobert und sich damit in eine völlig neue Dimension katapultiert.

    Wie kann der Unabhängige die neue Ära Putin, sein Rußland und die Chancen sehen, die sich dadurch den (eingeschränkt, aber immer noch bestehenden) Nationalstaaten bieten?

    Es gibt eine eingewachsene Furcht vor Rußland, die aus der Ära des Stalinismus stammt, als die Sowjetunion als Landesfeind jedes Land Europas mit Sowjetisierung und Beherrschung, Ausbeutung, Entnationalisierung bedrohte. Diese Furcht ist spätestens seit Gorbatschow obsolet, wird aber vom „Westen“ am Leben gehalten und als asset ausgebeutet. Und die Frage, ob Restdeutschland nicht mit der Stalinnote von 1952 oder dem Angebot Chruschtschows an Adenauer im Bonner Rosengarten besser gefahren wäre denn als Vasall des „Westens“, ist nicht beantwortet.

    Das Ziel, das im Interesse der Nationalstaaten angepeilt werden muß, ist eine multipolare Welt mit der Anerkennung der Tatsache, daß jedes Land seine eigenen Interessen verfolgt. Für einen Nationalisten ist dieses Verständnis selbstverständlicher Bestandteil seiner Weltsicht. Diesem Bestreben würde ein ausgreifender Machtanspruch Rußlands im Zusammenspiel mit China und Indien und den USA widersprechen. Eine Hinwendung der europäischen Staaten zu echter und intensiver Zusammenarbeit mit Rußland würde hingegen helfen, die Dominanz des „Westens“ und das gegenwärtige Vasallentum zu überwinden: ganz im Sinne des Angebots Chruschtschows an die brd zu Beginn der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts, oder, der Schröderschen Pipelinepolitik.

    Es war der linke Antideutsche Mikis Theodorakis, der für sein Land eine ähnliche Annäherung an Rußland angekündigt hat, und Orban hat von einer scheinbar entgegengesetzten Position das gleiche getan.

    Rußland hat in den letzten Jahren eine zweideutige Außenpolitik verfolgt. Die Befürchtung, daß dies auf frühe Prägungen von Medwedew und Putin zurückgeführt werden müsse, ist vermutlich unbegründet. Putin wird eine russische Politik zum Nutzen der Völker in Rußland treiben. Wer Helmut Kohl, dem auch frühe Prägungen nachgesagt werden, 16 Jahre lang an der Regierung gesehen hat, kann eine lange Amtszeit Putins nicht fürchten. Und wer wie Putin von Soros und der Wallstreet angegriffen wird, der ist wohl vom Vorwurf einer Politik frei, heimlich eine Politik zugunsten westlicher Kreise zu verfolgen.

  20. kurz gesagt: man bildet ein Team, und diejenigen, die weiter ihren Ego-Trips folgen und ihre Ego-behafteten Vorstellungen nicht dem Ziel der Verbesserung der politischen Situation unterwerfen wollen, können bis zum Sankt Nimmerleinstag als Eigenbrötler weiter vor sich hinfaseln, werden aber nicht mehr gehört werden.

  21. @ Jürgen Elsässer

    Ein ganz kleiner sachlicher Einwand gegen Sätze, die in dem langen Interview von Ihnen gebraucht worden sind.

    Sie sprachen davon (56ff im Interview), daß Manipulationen mächtiger Banken dazu führten, daß die Finanzoligarchie durch Geldschöpfung in Offshorezentren, also Kreditvergabe, sich bereichert.

    Diese (richtige) Sichtweise läßt jedoch außer acht, daß Kreditvergabe jeder kleinsten Bank, auch der Kreissparkasse Kleckersdorf, dazu führt, daß der Preis jeder Ware mit den Kreditkosten beaufschlagt wird, und so den Kleinen Mann zum Vorteil der „Geldgeber“ ausbeutet, mit Zins und Zinseszins. Gut nachzuvollziehen in den Videos von Prof. Senf und den Texten von Egon Kreutzter (Suchmaschine):

    JEDWEDE KEDITVERGABE IST GELDSCHÖPFUNG!

    Unser gesamtes Finanzsystem ist auf diesem Mechanismus aufgebaut. Folge ist der ruinöse Zwang zu ewigem exponentiellem Wachstum, die Bankenmacht, die Umverteilung zugunsten der „Reichen“ , der periodische Zusammenbruch jeder Papierwährung. Die Tatsache, daß in den extremistischen USA sogar die Notenbank, die FED, sich im Besitz der profitorientierten Mega-Privatbanken befindet, ist nur der Gipfel der Misere.

    Das ist jedoch kein Naturgesetz, es besteht NICHT die Notwendigkeit, dieses System auf ewig beizubehalten, wenngleich die Abschaffung auf den Widerstand der Mächtigen, der Ausbeuter, der Profiteure stoßen wird. Wohlverstanden: die Finanzoligarchie ist nicht einer bestimmten Ethnie verpflichtet, sondern allein ihrer Macht zur Ausbeutung mit dem Ziel der Weltdominanz.

    Egon Kreutzer (s.d.), ein unorthodoxer „Linker“, ein Denker von hohen Graden, zeigt in seinen Artikeln, Texten, Büchern, Vorträgen Alternativen.

  22. kümelchen: mikis theodorakis ist kein „antideutscher“.

    (und hausmeister: nein, bin kein abonnent, warte noch auf die email vom abodienst, die mich laut deiner informtion – du hattest mir auf meine frage hin geantwortet – bald erreichen soll).

  23. Hallo an alle Putinfanatiker !!!!!

    auch ich moechte es nicht versaeumen den sehr starken mann wladimir putin auf das herzlichste zur wahl des russischen praesidenten zu gratulieren !!!!! ich lebe als deutscher staatsbuerger schon einige donnerstage hier in diesem wunderschoenen rumreichen russland und ich bin sehr sehr stolz hier leben zu koennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! davon abgesehen deutschland waere sehr sehr sehr froh gewesen wenn sie solch einen bundeskanzler gehabt haetten wie es der wladimir putin als russischer praesident ist und das steht 100%ig fest !!!! liebe gruesse meinem VATERLAND DEUTSCHLAND zu dem ich immer stehen werde !!!!

  24. @ joachim

    „Ego ist nur eine Illusion, ein Bild im narzißtischen Spiegel, mit dem wir uns identifizieren und dem wir uns bedingungslos unterwerfen.“

    warum „wir“?

    @ jän

    „Chiano mag den Janich nicht usw.“

    sie bilden sich ein zu wissen, wen ich mag. janich kenne ich nicht. einige seiner ideen kenne ich und die mag ich nicht. sie müssens aber auch nicht verstehn 😉

  25. @ Bertolino:

    Na, wenn Sie bis jetzt Mikis Theodorakis nicht für einen deutschfeindlichen Künstler gehalten haben,….dann lesen Sie mal seine Philippika zur Ablehnung der EU-Hilfe. Nicht, daß ich dagegen etwas einzuwenden hätte, wenn wir den Banken nicht Hunderte von Milliarden schenken dürfen, getarnt als „Hilfe für Griechenland. Aber Herr T. wärmt uralte Märchen auf, die sich gegen Deutschland richten, und sogar die gute Tante Merkel hält er für sowas wie eine Nazi-Megäre.

  26. chicano März 6, 2012 at 15:32

    @ joachim

    “Ego ist nur eine Illusion, ein Bild im narzißtischen Spiegel, mit dem wir uns identifizieren und dem wir uns bedingungslos unterwerfen.”

    warum “wir”?

    1. Dimension: Weil Ego das Ich rerpäsentiert. Den zerstückelten Gott in der Welt.

    2. Dimension: Weil wir – unter der Bedingung unseres Bewußtseins – nicht aus der Dualität heraustreten können.

    Wir können es nur reflektieren… Mehr geht nicht. Jedenfalls nicht für normal Sterbliche.

  27. chiano: Sie brauchen den Janich nicht zu mögen, denn mit einer Lösung haben Sie nichts zu tun.

  28. Jan: Bitte aufhören mit sticheln! Wollten Sie nicht eben noch alle zusammenführen?

  29. @ joachim

    auch wenn wirs schon hatten, es ist ja auch immer wieder spannend 😉

    „1. Dimension: Weil Ego das Ich rerpäsentiert. Den zerstückelten Gott in der Welt.“

    gott war und wird niemals zerstückelt sein und er wird niemals einer wie auch immer gearteten illusion unterliegen. das kann nur der geist denken, der weit genug geschaut hat, um zu bemerken, dass potentiell göttlich ist, aber nicht weit genug, um zu erkennen, dass gott davon nicht weniger wird, kleiner wird, zersplittert wird, nur weil er wesen aus sich projiziert, die dann obwohl eins mit ihm, dennoch auch getrennt sind.

    oder auch Dvaitadvaita, bezeichnet eine Schule, welche die gleichzeitige Einheit und Verschiedenheit der Wahrheit lehrt. Begründer dieser Philosophie ist Chaitanya (1486-1533).

    als gottes ausstrahlung sind sie einerseits mit ihm identisch und gleichzeitig auf ewig von ihm verschieden. dies ist für den verstand natürlich unvorstellbar. dies wird auch nichtduale einheit in vielfalt genannt und ist weit besser geeignet als arbeithypothese zu stehen, als der ganze neo-advaita-quark, der niemals die fragen beleuchtet, wie es denn kommen konnte, dass das vollkommene wesen, gott, seiner eigenen illusion unterliegen konnte und nun befreiung suchen muss 😉

    „2. Dimension: Weil wir – unter der Bedingung unseres Bewußtseins – nicht aus der Dualität heraustreten können.

    Wir können es nur reflektieren… Mehr geht nicht. Jedenfalls nicht für normal Sterbliche.“

    soweit stimme ich zu, wir können es nur reflektieren und mehr ist auch gar nicht nötig. so wie das auge alles sehen kann, nur nicht sich selbst, außer in einem spiegel, so kann auch das wahre sein des menschen nicht von ihm selbst erkannt werden, er kann es nur sein. erkennen aber kann er sich im anderen (spiegel)

    gott aber, steht jenseits von all dem und wartet auf den verlorenen sohn. gott sei dank 😉

  30. @ jän

    was wollen sie denn verändern und wovon wollen sie teil der lösung sein? leute wie sei sind es durch die es streit und krieg kommt, darüber sollten sie mal nachdenken. ständig ihre dummdreisten kommentare ohne sinnbezug, nur mit dem vorsatz des angreifens und verletzens. sie sollten sich was schämen. ein wort ist schnell gesprochen und geschrieben, einholen kann man es aber nie wieder und macht einen abhängig von der vergebung anderer, verstehen sie das?

  31. Hallo Moin Moin juergenelseasser !!!

    entschuldigung bitte,ich wollte doch nur mein glueckwunsch fuer den neuen russischen praesidenten WLADIMIR PUTIN los werden mehr wollte ich doch garnicht !!! glg.

  32. chicano März 6, 2012 at 20:58

    @ joachim

    gott war und wird niemals zerstückelt sein und er wird niemals einer wie auch immer gearteten illusion unterliegen. das kann nur der geist denken, …

    Ja. Ich beschreibe nicht die Wirklichkeit, sondern nur die phantasmatischen Vorstellungen des Menschen, die seine Welt konstituieren. Der „Osten“ sagt „Maya“ dazu.

    Diese Vorstellungen stehen vor uns und behindern uns, auf unserm Weg zu uns selbst. Deshalb versuche ich, sie bewußt zu machen. Wenn das gelingt, können wir sie anfassen (begreifen) und zur Seite stellen. Sie stehen dann nicht mehr als unüberwindliches Hindrnis vor uns.

    gott aber, steht jenseits von all dem und wartet auf den verlorenen sohn. gott sei dank 😉

    Ja. Aber auch die Phantasie, daß wir verloren seien ist eben nur eine phantasmatische Vorstellung von Ego. Und zugleich ein ziemlich übler Trick. Denn diese Vorstellung erzeugt Angst und stellt Ego in den Mittelpunkt, in dem es gerne sein möchte.

  33. @ chicano März 6, 2012 at 20:58

    Nachtrag, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen:

    Wir sind keine fernöstlichen Religionsvirtuosen. Und es kann nur sehr sehr wenigen von uns gelingen, „Erleuchtung“ zu erlangen, indem wir uns im Schneidersitz auf den Boden setzen und Mantras summen.

    Unser Weg geht über die Erkennntis der Welt als Wille und Vorstellung.

    Und wenn wir Freud daraufhin revidieren, werden wir erstaunt und leicht befremdet feststellen, daß er den Schopenhauer heftigst geguttenbergt hat, ohne ihn auch nur einmal zu zitieren.

  34. chicano:
    Sie reagieren ständig aus dem Tiefstatus heraus. Das ist es, womit Sie nicht klar kommen: Kritik. Auf Kritik an Ihren Worten reagieren Sie allergisch. Auf Janichs Programm reagieren Sie panisch, neurotisch vorbelastet, ohne es richtig zu kennen.
    Darüber hinaus habe ich Ihre Person kein einziges Mal angegriffen, sondern lediglich Ihre Worte kritisiert. Dazu kommt, dass nicht ich, sondern Sie mit dem Sticheln begonnen haben. Jeder kann das in dem betreffenden Thread nachlesen. Und nun haben Sie sich für jeden weiteren Wortwechsel mit mir disqualifiziert.

  35. Jan: Tut mir leid, mit dem Sticheln JETZT haben Sie angefangen. Was irgendwann früher war, weiß niemand mehr. So, aber nun ist Schluss: Sowohl Sie wie Chicano dürfen weiter hier kommentieren – aber keiner von Euch beiden darf mehr auf den anderen Bezug nehmen.

  36. @ Jan
    @ chicano

    Hm, hm…. Das ist jetzt ’n bißchen schwierig zu vermitteln, hier und mit wenigen, dürren Worten. Aber es ist für euch beide (!) eine gute Gelgenheit, Gelassenheit zu üben, Gemeinschaftlichkeit zu praktizieren und so eure persönliche Schatten-Dimension zu verkleinern.

    Warum das Letztere? Weil ich meinen Schatten kleiner mache, wenn ich den Anderen das tun lasse, was ich nicht tue.

    Und wir müssen alles tun und alle Wege gehen, um ans Ziel zu gelangen. Der Andere nimmt mir da etwas von der Schuld, die ich unschuldig eingehe, wenn ich mich für des Eine und gegen das Andere entscheide, das ich dann unterlasse oder nicht bin.

    Ihr helft euch also gegenseitig, wenn es euch auch nicht bewußt ist. Es ist so. 100 Pro.

    Wie wär’s ‚mal mit ’ner Friedenspfeife oder ’nem großen Topf Bier?

  37. @ joachim

    „Ja. Aber auch die Phantasie, daß wir verloren seien ist eben nur eine phantasmatische Vorstellung von Ego. Und zugleich ein ziemlich übler Trick. Denn diese Vorstellung erzeugt Angst und stellt Ego in den Mittelpunkt, in dem es gerne sein möchte.“

    da eben liegt ihr, wenn auch verständlicher trugschluss. es ist die freie entscheidung des menschen eine welt zu kreieren (auch eine innenwelt) in der verloren ist und bleibt. was nützt es dem versurstendem, dass es wasser in der wüste gibt, wenn er beharrlich auf dem weg bleibt, auf dem es keines gibt? er bleibt in der hölle des durstens und kann dies durchaus bin in alle „ewigkeit“ fortsetzen. das schmerzen real sind, weiß der, der sie hat 😉

    „Wir sind keine fernöstlichen Religionsvirtuosen. Und es kann nur sehr sehr wenigen von uns gelingen, “Erleuchtung” zu erlangen, indem wir uns im Schneidersitz auf den Boden setzen und Mantras summen.“

    das ist ein glaubensatz und ein einengender dazu. auch reduzieren sie mannigfaltige wege zur erkenntnis auf „sitzen und mantras summen“. der weg ist das ziel und der wunsch zu „erwachen“ ist weitaus wichtiger und mächtiger, als das gefährt dessen man sich dazu bedient. ich schreibe das nicht, weil ich das gefühl habe, dass wir uns einen wettkampf liefern, sondern aus freundlichkeit, dass nur mal nebenbei und ich glaube bei ihnen ist nicht anders.

    „Wie wär’s ‘mal mit ‘ner Friedenspfeife oder ‘nem großen Topf Bier?“

    wo es keinen krieg gibt, da ist auch eine friedenspfeife nicht nötig. aber ein bierchen, why not! 😉

  38. chicano März 7, 2012 at 15:17 @ joachim

    da eben liegt ihr, wenn auch verständlicher trugschluss. es ist die freie entscheidung des menschen eine welt zu kreieren (auch eine innenwelt) in der verloren ist und bleibt.

    Ok, dann versuche doch bitte einmal durch „freie entscheidung“ aus dieser phantasmatischen, traumartigen Welt wieder herauszutreten. Nein, ich will es gar nicht ‚mal so hoch aufhängen: Versuche bitte einmal, Dir Einheit auch nur vorzustellen.

    Die ollen Griechen haben den Punkt als Ort ohne Ausdehnung dafür herangezogen. Und jetzt stelle Dir das bitte einmal vor: Ein Ort ohne Ausdehung. Und Du wirst als Ergebnis dieses Experiments feststellen, daß das jenseits Deiner Möglichkeiten liegt.

    “Wir sind keine fernöstlichen Religionsvirtuosen. Und es kann nur sehr sehr wenigen von uns gelingen, “Erleuchtung” zu erlangen, indem wir uns im Schneidersitz auf den Boden setzen und Mantras summen.”

    das ist ein glaubensatz und ein einengender dazu. auch reduzieren sie mannigfaltige wege zur erkenntnis auf “sitzen und mantras summen”.

    Ja, da ist schon ein wenig Spott dabei, aber kein böser, sondern ein durchaus verstehender und verständiger. Und mein Glaubenssatz ist erfahrungsgesättigt. Aber irren kann ich mich schon, ja.

    Erleuchtung vollzieht sich halt, wenn es an der Zeit ist, daß der Morgen erwacht und die Sonne aufgeht. Und das können wir nicht willentlich herbeiführen. Das ist meine Erfahrung.

    Wegen dem Bier melde ich mich, wenn ich ‚mal nach Berlin komme, freu :-).

  39. kümelchen: mir ist egal, ob herr theodorakis für oder gegen die euro-sache ist – und mit deutschfeindlichkeit hat das noch lange nix zu tun. das brauche ich auch gar nicht besonders zu betonen. außerdem ist es – nicht nur von dir – ganz schön albern und empfindlich, ausgerechnet weil er was gegen merkel gesagt hat, gleich zu unterstellen, er hätte was gegen deutsche. eine person wie merkel ist ja wohl nicht dasselbe wie ganz deutschland. oder nehmen wir mal dich: du räsonierst hier ständig gegen bestimmte gruppen oder menschen, die du als „zionisten“ ausgemacht haben willst. anscheinend bis du dann wohl voll israelfeindlich, wa ?

    paß mal ´n bissel besser auf, wie du etwas interpretierst, ne ?

  40. @ albertinchen

    Ich werde auch weiterhin die Verbrechen Israels anmerken, wo es zum Thema paßt, das gefällt Dir nicht?
    Was Du über „Deutschland“, brd, Merkel, Deutsches Volk sagst, ist so verworren, daß ein Geraderücken nicht mehr lohnt, Du verstehst zu wenig vom Thema.

    Und Deine subtilen Mahnungen, den Mund halten zu sollen, die weise ich zurück.

  41. Kümel, Alberto: Bitte jetzt alle zusammen mal wieder runterkommen.

  42. @joachim

    „Und mein Glaubenssatz ist erfahrungsgesättigt.“

    eins von beiden, oder meinen sie ihre interpretation ihrer erfahrung?

    ich machs kurz heute. sagt ihnen der name shankara etwas? vielleicht nein, sie schrieben ja, dass sie die östlichen wege nicht studiert haben…von wegen mantra und sitzkissen und so.

    aber shankara ist derjenige gewesen, der den weg der erkenntnis, dass advaita begründet hat, die schule also, aus der letzlich das neo-advaita mit seinen satsangs und seinen „du bist es bereits, es gibt nicht zu tun….etc…etc.) hervorgegangen ist. mir geht es nicht um rechthaberei und ich will sie auch nicht bekehren, nur zum weiteren nachdenken anregen über die dinge, die sie glauben.

    einer der letzten aussagen shakaras war: „“Verehre Govinda, verehre Govinda, o ihr Narren und Schurken, verehrt einfach Govinda. Eure Grammatikregeln und Wortspielereien werden euch zur Zeit des Todes nicht helfen.“

    Ok, dann versuche doch bitte einmal durch “freie entscheidung” aus dieser phantasmatischen, traumartigen Welt wieder herauszutreten. Nein, ich will es gar nicht ‘mal so hoch aufhängen: Versuche bitte einmal, Dir Einheit auch nur vorzustellen.

    „Die ollen Griechen haben den Punkt als Ort ohne Ausdehnung dafür herangezogen. Und jetzt stelle Dir das bitte einmal vor: Ein Ort ohne Ausdehung. Und Du wirst als Ergebnis dieses Experiments feststellen, daß das jenseits Deiner Möglichkeiten liegt.“

    ich antworte mit einem zitat von chaitanya:

    „Die höchste absolute Wahrheit ist auf unbegreifliche Weise gleichzeitig eins mit und verschieden von allem.“

    sorry jürgen, dass wars mal wieder mit unseren spirituellen ausflügen, auch wenn ich ja nur für mich selbst sprechen darf 😉

  43. Theo, de Raki iss ganz profaner Sprit. Den darf man nicht mit dem Geist verwechseln. Das wäre ein Kategorienfehler.

    Nach der anhaltenden Kriegs- und Greuelproganda gegen die Deutschen fallen der Deutsche und der Nazi halt in eins. Und wenn man darauf rekurriert und zugleich das antideutsche Ferkel für deutsch hält, dann kann man halt versucht sein, auch Mme. Merkozy als Nazi zu prädizieren, obwohl sie doch ganz offenkundig eher auf den Sarg der Deutschen kotzen mag, als deren Interessen zu vertreten.

    Als kleines Schweinchen vertritt ein Ferkel halt seinem Wesen nach die Interessen der großen Schweine. Mach was dran. Sie hätte auch unter Adolf Karriere gemacht. Solche Leute gibt es immer und überall. Nur deshalb können die Schatten so große Macht und noch größeren Einfluß erlangen. Ohne sie wäre die Welt das Paradies auf Erden, ihrer Möglichkeit nach.

    Das ist halt der ganz normale Wahn. Und es sind die Schatten, die ihn instrumentalisieren, kontrollieren und steuern, durch ihre Medien.

    @ Denunzianten, mitlesende Schlapphüte und Staatsanwälte

    Das sind nur Metaphern, die man mißversteht, wenn man sie literal liest. Und dieser Appendix ist ein Ausfluß von Paranoia. ,-)

  44. krümel:
    „du versteht zuwenig vom thema“

    ich verstehe in der sache mehr, als dir lieb ist…

    du allerdings verwechselst deutschland mit „deinem deutschland“. brd, merkel usw – ja, das ist für dich das „böse“ deutschland – doch so ist es eben, und nichts anderes hat der mann (THEODORAKIS) wohl auch gesagt. daraus „deutschfeindlich“ abzuleiten ist nur boulevard und „beleidigte-leberwurst-mentalität“.

    jürgen: sorry, daß ich wieder etwas ausholen mußte.

  45. bulli: paranoia ist es in der tat, was du hier suggerieren möchtest. denn eins ist klar: wenn ein mensch – egal, wer – seine fundierte meinung äußert, dann hat das noch lange nichts mit „greuelpropaganda“ gegen deutsche zu tun.

  46. Anonymous März 8, 2012 at 11:55

    bulli: paranoia ist es in der tat, was du hier suggerieren möchtest. denn eins ist klar: wenn ein mensch – egal, wer – seine fundierte meinung äußert, dann hat das noch lange nichts mit “greuelpropaganda” gegen deutsche zu tun.

    Aha. Und wenn man allein Auschwitz 4 Mio zuschreibt, was ist das?
    Und eine „Doku“ macht, zur besten Sendezeit im TV, über eine Familie Weiss, die es so nie gegeben hat?
    Und alle (!) Deutschen als „willige Vollstrecker“ etikettiert?
    Und allen (!) Deutschen eine „Verantwortung“ aufbürdet, obwohl man nur dann jemand für etwas zur Verantwortung ziehen kann, wenn er auch persönlich (!) daran Schuld ist.

    Und…. und ich höre jetzt besser auf. Ich diskutiere nicht gerne Themen, wo vom gegenderten, politisch korrekten Mainstream abweichende Meinungen strafrechtlich relevent werden könnten.

  47. natürlich sind da viele ungerechtigkeiten. und ich finde auch man sollte mehr darauf hinweisen, daß die alliierten oft verbrechen in der selben schockierenden weise begingen (bombardierung dresdens, hiroshima), ähnlich in der rohen und blutigen folge. ich wünschte mir manchmal – ohne jetzt auf das ewige schuld-und-gegenschuld-thema zu kommen – dass es da eine art konsens gäbe, einen fairen weg, um die sicht aus mehr perspektiven zu ermöglichen, die geschehnisse auseinanderzunehmen und einen zwangloseren umgang damit.

    ((a: Auf diesem blog können nur COMPACT-Abonnenten kommentieren. Bitte besorgen Sie sich eine Freischaltung unter elsaesser@compact-magazin.com))

  48. Nachschlag zu den Putin-Festspielen: http://www.youtube.com/watch?v=ul_qm3Ym8-k&feature=related

    Und damit es bei einer Flasche Krimsekt bleibt noch was zur Abkühlung von W.Pirker:
    „Wladimir Putin hat mit dem von Jelzin begründeten Regime nicht wirklich gebrochen. Der russische Kapitalismus ist räuberisch, korrupt, ineffektiv und bürokratisch deformiert geblieben. Putin und die Seinen können aber immerhin darauf verweisen, daß sie den Staatsverfall aufgehalten, den Ausverkauf des Landes gestoppt, eine nationale Entwicklungsstrategie formuliert, und zumindest teilweise das Primat der Politik über die Ökonomie wiederhergestellt haben. Aus der Perspektive westlicher Hegemonialpolitik gesehen stellt sich das jedoch als eine äußerst frevelhafte Politik dar. Denn nur ein schwaches Rußland ist ein gutes Rußland.“
    http://www.jungewelt.de/2012/03-06/023.php

  49. @ Alberta

    „Wage es, Dich deines Verstandes zu bedienen“

    Zuviel verlangt?

  50. a März 8, 2012 at 22:21

    ich wünschte mir manchmal – ohne jetzt auf das ewige schuld-und-gegenschuld-thema zu kommen – dass es da eine art konsens gäbe, einen fairen weg, …

    Den gibt es. Er heißt Vergebung.

  51. es geht hier aber leider nicht um vergebung. psychopathen brauchen keine wahren argumente, um mehr zu beanspruchen, als ihnen zusteht. hier sind die psychater und soziologen gefragt: politische ponerologie – die erforschung des bösen.

  52. Jan März 9, 2012 at 16:15

    es geht hier aber leider nicht um vergebung.

    Oh doch, Jan. Angst bindet die Welt und Vergebung gibt sie frei. Wenn wir die Welt befreien wollen, müssen wir ihr vergeben. Das ist der Weg.

  53. Die Verhältnisse haben sich wohl seit langem umgekehrt, die Wahrnehmung davon hinkt nach:

    „Russland fordert USA auf, die Menschenrechte zu achten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu gewähren“

    In Moskau hat eine Erklärung eines UN-Soderbeauftragten, der den US-Behörden die brutale Misshandlung des verhafteten US-Militärs Bradley Manning vorgeworfen hat, der die Geheiminformationen an WikiLeaks übergeben habe, bezüglich seiner Folterungen eine große Aufmerksamkeit gewonnen.

  54. @ Jan März 9, 2012 at 17:29

    sie wissen, dass Sie nichts wissen.

    sie werden ihre meinung ändern, wenn sie das hier gelesen haben

    Ich kenne das und es ist sehr wahr. Aber gerade die Psychopathen werden schuldlos schuldig. Und Sie – ich meine Sie ganz persönlich, Jan – können froh und dankbar sein, daß Sie diesen Weg nicht gewählt haben und daß er von anderen (auch für Sie) gegangen wird. Denn es ist ein Weg der mitten durch die Hölle führt.

    Ich weiß, daß das so und hier kaum zu vermitteln ist, aber ich will es nicht unversucht lassen:

    Wodurch besteht die Erlösung durch den Christus?
    In der Erkenntnis, daß der Sohn Gottes unschuldig ist.

    Sie, ich und alle (!) anderen „Kinder Gottes“ sind unschuldig. Und kein Teufel dieser Welt kann uns Schuld zuschreiben, wenn wir es ihm nicht erlauben und damit einverstanden sind.

    Und dort, wo wir Schuld genommen haben, werden wir wieder davon frei, wenn wir dem Anderen seine Schuld vergeben.

    Diese Welt ist paradox und funktioniert paradoxal. Aktiv und Passiv fallen in eins. Wenn wir vergeben, wird uns vergeben.

    Und umgekehrt können wir auch keine Vergebung erlangen, wenn wir nicht vergeben.

    Und es sind immer nur wir, die das bewirken. Nichts und niemand sonst.

  55. hier mal wieder ganz bei dir joachim. du sprichst hier von den schwierigsten dingen überhaupt. vom absoluten königsweg und dem einzigen der letztlich zur freiheit führt. glücklich der, der durch gnade nicht zu hart darin geprüft wird.

    es gibt einen starken satz, der sehr gut zu deinen worten passt:

    wenn du im anderen den psychopathen siehst, wisse, dass bist du ohne gottes gnade.

  56. sapere-aude-wie auch immer: drück dich mal deutlich und direkt aus, ohne orakelhafte sprüchlein aus uropas klamottenkiste. oder verlange jetzt ich zuviel von dir ?

  57. Alberto: Bitte keine Zweiegespräche, die für die Allgemeinheit nicht interessant sind…

  58. Joachim:
    schön, soweit habe ich auch schon gedacht. wo kein freier wille ist, kann auch keine schuld sein. alles klar.

    im spirituellen ist das alles schön und recht, aber in der praxis werden nur richtige handlungen böses handeln beenden können. gott wirkt immer, aber er lässt uns menschen seit jahrtausenden freie hand. meine meinung: wir sind die einzigen hände, die er hat. hmmmmm hmmmmm hmmmmm hmmmmm….

    die wissenschaft über die ponerologie, bzw. psychopathie ist mindestens allein in den USA verboten, und ohne weitere nachforschungen betrieben zu haben, konnte ich aus anderen ländern keine forschungen erblicken.
    psychater tappen im dunkeln, ob und wie sich diese „krankheit“ therapieren lässt. selbst psychater haben schwierigkeiten, nicht von den betreffenden personenen getäuscht zu werden.
    deshalb der aufruf an Psychater aller Herren Länder: erforschen Sie diese „Krankheit“!

    dies kann aber nur teil der langzeitstrategie sein, was diese aufgabe jedoch um keinen deut an wichtigkeit mindert.

  59. @jan

    „im spirituellen ist das alles schön und recht, aber in der praxis werden nur richtige handlungen böses handeln beenden können. gott wirkt immer, aber er lässt uns menschen seit jahrtausenden freie hand. meine meinung: wir sind die einzigen hände, die er hat.“

    kann ihre argumentation gut verstehen. aber er braucht unsere hände nicht, doch durch die taten unserer „hände“ werden wir selbst unseres glückes oder elend schmied, soviel ist gewiss.

    auch wenn es schwer ist und sich alle in einem sträubt dagegen, etwas „böses“ wird niemals das „böse“ beenden.

    es gibt nur ein einizges medikament gegen die ursachen-ketten und das ist die vergebung. sie befreit den vergebenden und mehr ist nicht drinn. sie können nicht die welt retten aber einen teil der welt und dieser teil sind sie. wenn sie diesen teil retten, wird immerhin für die nachfolgenden einfach. soweit meine meinung dazu. und ich schrieb ja schon, es ist das schwerste was es gibt.

    schönen sonntag

  60. Zitat Chicano: „es gibt nur ein einizges medikament gegen die ursachen-ketten und das ist die vergebung.“

    Dies ist eine Behauptung ohne Beleg und somit m.M.n. mehr oder minder wertlos.

    Einsichtige Menschen, die zwar böses tun, jedoch Mitgefühl oder Gerechtigkeitsgefühl besitzen, können durchaus durch Vergebung auf den rechten Weg geführt werden, doch wenn Menschen nicht fähig zu Empathie und Gerechtigkeitsgefühl sind, wie es bei Psychopathen der Fall ist, ist Vergebung nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich spreche aus meiner Lebenserfahrung heraus, da es in meinem Umfeld genau solch einen Psychopathen gab, bzw. gibt, und das Buch „Politische Ponerologie“ http://allahopp72.files.wordpress.com/2011/06/politische-ponerologie.pdf hat mir zu tiefen Einsichten verholfen.

  61. Es fällt schon auf, daß manche Beiträge eher destruktiv sind; dies ist allerdings erheblich besser geworden, seit nur noch Abonnenten schreiben.

    Das erinnert an die Tatsache, daß bestimmte Staaten und Dienste buchstäblich Tausende von Helfern bezahlen (€ 2000 für 5 h pro Woche), wenn sie in blogs eingreifen oder Wikipedia verfälschen. Ich habe jetzt die Schnittstelle für diesen Propaganda-Job gefunden, es ist immerhin etwa 3x so viel wie Sozialhilfe, und die Anforderungen sind gering!
    http://students.digitalchange.co.il/login/index.php

    Es wird das Open-source-Programm Moodle verwendet.

    Die Organisation, die so viel Geld hat, ist die Nationale Vereinigung der Studenten Israels (NUIS). Die Verpflichtung läuft über ein Jahr. Es haben sich Gruppen gebildet, die rund 12000 Mitglieder umfassen und es gibt hunderte weitere Anmeldungen pro Monat. Derjenige, der die beste Propaganda im Sinne Israels verbreitet, wird mit einer Heißluftballonfahrt über Israel belohnt.

    Quellen und Dokumente:

    The guardian
    uruknet.info
    electronicintifada.net
    http://medien-luegen.blogspot.com/2012/01/israel-bezahlt-studenten-fur.html

  62. Jan März 10, 2012 at 12:36

    Zitat Chicano: “es gibt nur ein einizges medikament gegen die ursachen-ketten und das ist die vergebung.”

    Dies ist eine Behauptung ohne Beleg und somit m.M.n. mehr oder minder wertlos.

    Jan, diese Gesetzlichkeit ist spätestens seit Anbeginn des Menschen gültig und durch Millionen und Abermillionen Fälle belegt. Und es gibt nicht einen einzigen Fall, wo die malignen „ursachen-ketten“ durch die Vergebung nicht hätten durchbrochen und geheilt werden können.

    Machen Sie doch einfach ‚mal ein Experiment und probieren es aus. Dann werden sie die Zusammenhänge aus eigener Anschaung erfahren und wie selbstverständlich daran glauben, weil sie sich selbst davon überzeugen konnten.

    Allerdings müssen Sie dazu wissen, was Vergebung ist und daß wir sie aus eigener Kraft nicht leisten können, sondern die Hilfe des heiligen und heilenden Geistes dazu brauchen. Der uns diese HIlfe allerdings nie verweigert, wenn wir ihn darum bitten. Denn es ist Gottes Wille, daß uns diese Hilfe zukommt, wenn wir vergeben wollen.

    Vergebung rauht auf der Erkenntnis auf, daß wir uns das selbst antun, was wir auf den Anderen projezieren.

    Das ist schwierig anzuerkennen, ich weiß. Und die Schatten bieten ihre ganze Macht auf, um zu verhindern, daß dies bewußt wird. Denn wenn es bewußt wird, steht kein HIndernis mehr vor dem Licht und die Schatten müssen weichen.

    Es lohnt sich also, hier den Bohrer anzusetzen und zu bohren und zu bohren… bis der Durchbruch kommt.

  63. Joachim Bullinger:
    Sie reden von alten Kartoffeln, die mir bekannt sind.

    Ich habe es getan, einer Person vergeben, weil diese Person eben nicht anders konnte. Aber das wird nichts daran ändern, dass diese Person auch weiterhin ihr Unwesen treiben wird. Und schlimmer noch: diese Person hat sich mittlerweile fortgepflanzt.

    Angeblich leitet sich das Wort radikal von „radix“, bzw. „die Wurzel ziehen“ ab.

    Muss Unkraut gerupft werden, wenn s.g. Unkraut doch ebenso wie die Rosen von Gott geschaffen ist so gesehen ebenfalls seine Funktion und Daseinsberechtigung auf der Welt hat? Wir müssen erstmal für Ordnung in Wirtschaft und Politik sorgen. Dann haben wir genug Zeit, zu untersuchen, ob das Unkraut noch eine positive Funktion auf dieser Welt hat. Kommen wir nach einer neutralen Analyse zu einem negativen Ergebnis, sollten wir das Unkraut mitsamt seiner Wurzeln aus der Erde ziehen.

    Du sollst nicht töten, steht in der Bibel. Ist ein Gebot als Verbot zu verstehen? Worauf sollten wir uns verlassen, wenn die Bibel um die Hälfte gekürzt wurde? Auf unseren Verstand und Herz und auf die weisen Botschaften der Bibel, ohne diese jedoch unkritisch zu betrachten, da an der Bibel sehr viel verändert, bzw. weggelassen wurde. Das wäre grob gesagt meine Antwort auf diese Frage, die sich schon viele gestellt haben.

    Joachim Bullinger:
    Ihre Argumentation geht immer nur auf Menschen ein, die keine! PSYCHOPATHEN sind. PSYCHOPATHEN aber sind diese Dinge egal, weil sie es weder rational noch emotional erfassen können! Und ich vermute stark, dass Sie das Buch nicht gelesen haben! Schauen Sie es sich bitte erstmal an, dann ersparen Sie sich selbst viele Fehler in Ihrer Argumentation.

    Ohne weitere Untersuchungen sehe ich bislang nur zwei Möglichkeiten: Enweder schafft man es, die betreffenden Personen zu untersuchen, ggf. zu therapieren und die restlichen Mitläufer kulturell und auf Basis der freien Entscheidung durch intellektuelle Überzeugungsarbeit dazu zu bewegen, bewusst zu werden und sich selbst zum Guten zu kehren.

    Wenn ersteres nicht funktioniert, – und damit muss man rechnen – könnte man, wenngleich es hart klingen mag, überlegen, wie man auf humane Art und Weise verhindert, dass genetische PSYCHOPATHEN (1%) sich fortpflanzen. Auf der anderen Seite könnte man für den Rest der abtrünnigen rationale Überzeugungsarbeit mit Bezug auf die 10 Gebote leisten, damit die Mitläufer (die restlichen 6 bis 20 %) sich selbst vom Bösen zum Guten kehren. Es bedarf keiner Ideologie und keiner Religionszugehörigkeit, um zu erkennen, dass Gottes Gebote sowie viele weitere biblische Botschaften weise und gut sind.

    Eines ist klar: Wer Macht hat und das Gute will, muss sich zuerst in Demut geübt haben und sich weiterhin in Demut üben sowie zunächst aufpassen, dass er nicht selbst zum Teufel oder zum nächsten Karl Marx wird.

    Das mag alles hart klingen, aber mit Sprüchen, wie z.B. „Gehe mit Gutem Beispiel voran“ oder „wenn du auf die linke Wange geschlagen wirst, so halte auch die rechte hin“ kommt man allein nicht weiter. Schlimmer noch, derartige Sprüche haben doch auf der anderen Seite dazu geführ,t dass man den Psychopathen freie Bahn lies! Das hat die Weltgeschichte doch eindrücklich bewiesen!

  64. @ joachim

    so ist es…alles im ego bäumt sich dagegen auf, denn es ist nicht nur die universal-lösung zum beenden der ursachen-ketten, sondern auch der tatsächlich einzigste weg zu innerer freiheit, denn jedes nicht vergebene bindet uns so lange, bis wir es loslassen. auch die logik kann nicht umhin, dass zu einzusehen. auge um auge, zahn um zahn. wohin führt das?

    es gibt auch keinen weg aus dem anpflanzen von weizensamen, grünkohl zu ernten, denn die ernte ist immer das exakte ergebnis der saat und das wird sich niemals ändern.

    einge zitate von gandhi:

    „Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.“

    „Ich glaube, daß Gewaltlosigkeit der Gewalt himmelhoch überlegen ist, daß Vergebung männlicher ist als Vergelten.“

    „Haß kann nur durch Liebe überwunden werden.“

    „Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein.“

    „Jeder muß seinen Frieden in sich selber finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflußt werden.“

    gandhi

    ich gebe ihnen auch recht, dass wir es aus eigener kraft nicht vermögen, doch die hilfe zu diesem akt wartet nur darauf angefordert zu werden.

    schönes posting von ihnen.

  65. @ jürgen

    ich glaube nicht, dass es ein manko für diesen blog ist, dass immer wieder spirituelle blickwinkel auf die probleme geworfen werden, die uns umgeben und auch innerlich betreffen (wenn wir ganz ehrlich mit uns sind).

    „Meine Ehrfurcht vor der Wahrheit hat mich in die Politik geführt; und ich kann ohne Zögern und doch in aller Demut sagen, daß ein Mensch, der behauptet, Religion habe nichts mit Politik zu tun, nicht weiß, was Religion bedeutet.“

    gandhi

    dir auch nen schönen samstag alter junge 😉

  66. Jan März 10, 2012 at 16:11

    Joachim Bullinger:
    Ihre Argumentation geht immer nur auf Menschen ein, die keine! PSYCHOPATHEN sind. PSYCHOPATHEN aber sind diese Dinge egal, weil sie es weder rational noch emotional erfassen können! Und ich vermute stark, dass Sie das Buch nicht gelesen haben! Schauen Sie es sich bitte erstmal an, dann ersparen Sie sich selbst viele Fehler in Ihrer Argumentation.

    Ich hab’s gelesen. Nicht sehr gründlich und nicht alles aber doch hinreichend genau, um seine Grundgedanken zu erkennen und als wahr anzuerkennen.

    Wieviele Psychopathen kennen Sie persönlich? Ich kenne einige und manche sogar recht gut. Und wissen Sie, was mich am meisten fasziniert und interessiert? Die schier unglaubliche soziale Intelligenz mancher Psychopathen, die eine soziale Situation sofort intuitiv gestaltrichtig erfassen ohne auch nur eine Sekunde darüber nachdenken zu müssen. Und dennoch ist es ein „kalte“ Empathie, die vom Kopf ausgeht und nicht vom Herzen. Nur deshalb können sie diese Fähigkeit so gnaden- und skrupellos instrumentalisieren und andere Menschen so leicht in ihren Bann ziehen und versklaven, ohne auch nur den Anflug eines „schlechten Gewissens“ zu bekommen.

    Und genau da liegt der Schlüssel. Oder die Aufgabe, die wir erst dann aufgeben dürfen, wenn wir sie gelöst haben. Und die besteht halt genau darin, das verschlossene, isolierte Herz wieder zu öffnen und in den seelischen Organismus zu integrieren. So, daß es nicht länger als eine Art von abgekapseltem „Fremdkörper“ existieren muß.

    Wenn das gelingt, werden aus Psychopathen ganz wunderbare Menschen.

  67. @ jan

    was ich schreibe heißt im umkehrschluss nicht, dass man sich nicht trotzdem schützen und verteidgen darf und soll. vielleicht finde sie sich jetzt eher in den ganzen worten wieder.

    es nützt natürlich wenig, einem die wange immer und immer wieder hinzuhalten, bis sie schließlich abfällt. und es ist auch nicht angezeigt einen menschen, der im begriff steht unsägliches leid über andere zu bringen, einfach gewähren zu lassen. das wäre kein mitgefühl sondern indiotisch und gegebenenfalls ein verbrechen an der menschlichkeit.

    dennoch steckt weit mehr in den ganzen worten.
    ich erinnere an die geschichte vom buddha, der auf einer reise einen menschen tötete, der im begriff war, dass schiff kentern und hunderte menschen ertrinken zu lassen. er tötete den mann….um ihn vor dem großen karma zu bewahren, nahm also das karma des mannes auf sich und rettete die menschen.

    großes thema, wie gesagt und jetzt reichts auch dazu…..armer jürgen 🙂

  68. Zitat Joachim Bullinger: „Und die besteht halt genau darin, das verschlossene, isolierte Herz wieder zu öffnen und in den seelischen Organismus zu integrieren. So, daß es nicht länger als eine Art von abgekapseltem “Fremdkörper” existieren muß.“

    ich gehe davon aus, daß dies eine These ist und dass Sie Ihre Behauptung nicht belegen, d.h. keine Beispiele nennen können, in denen das so geschehen sein soll. Stimmt doch, oder? Und wenn man für eine These keine Belege, d.h. nicht mehrere Indizien hat, ergibt es keinen Sinn, diese These zu vertiefen. Denn das ist genau das, was man in der Politik nicht tun darf: Thesen aufstellen und seine Politik an diesen ausrichten. Denn dies mündet immer in der Ideologie, und diese leitet sich etymologisch von der „Idee“ her.

    Der Schweizer Psychater Thomas Knecht wurde vor wenigen Jahren im Schweizer Fernsehen interviewt und auch er sagte, es man stünde bei der Erforschung ganz am Anfang und man sehe nicht einmal im Ansatz einen Weg, diese – wenn man so will – „Krankheit“ zu heilen.
    http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b945e4d6-dfe3-4256-9add-5aebeb7610c4

    Daher halte ich es für sinnvoller zu überlegen, wie man diese Menschen unschädlich machen kann, ohne sie gleich töten zu müssen.

  69. @ Dr. Kümel
    „Es fällt schon auf, daß manche Beiträge eher destruktiv sind; dies ist allerdings erheblich besser geworden, seit nur noch Abonnenten schreiben.“

    sehe ich auch so, nachdem man Name und Adresse angeben muss, haben sich „einige“ verflüssigt und es ist konstruktiver geworden…

    „Die Organisation, die so viel Geld hat, ist die Nationale Vereinigung der Studenten Israels (NUIS). Die Verpflichtung läuft über ein Jahr. Es haben sich Gruppen gebildet, die rund 12000 Mitglieder umfassen und es gibt hunderte weitere Anmeldungen pro Monat. Derjenige, der die beste Propaganda im Sinne Israels verbreitet, wird mit einer Heißluftballonfahrt über Israel belohnt.“

    Bewerbung bei denen können wir uns im schenken, ich glaube die schenken uns eine Heissluftballonfahrt gratis und schiessen dann während des Flugs ein paar Löcher in den Ballon rein damit wir schneller wieder unten ankommen, lach 🙂 .

  70. Jan März 10, 2012 at 20:42

    Zitat Joachim Bullinger: “Und die besteht halt genau darin, das verschlossene, isolierte Herz wieder zu öffnen und in den seelischen Organismus zu integrieren. So, daß es nicht länger als eine Art von abgekapseltem “Fremdkörper” existieren muß.”

    ich gehe davon aus, daß dies eine These ist und dass Sie Ihre Behauptung nicht belegen, d.h. keine Beispiele nennen können, in denen das so geschehen sein soll. Stimmt doch, oder?
    Nein. Aber ich unterliege als Heilpraktiker für Psychotherapie der Schweigepflicht, die ich hier nicht verletzen will. In einem Fall – soviel darf ich wohl sagen – war es mein kleiner Hund, der als Welpe von Psychopathen gequält worden war, der den Durchbruch anstoßen konnte. Mein Klient hatte mich gefragt, warum der Hund so ängstlich und aggressiv auf ihn reagiert und ich habe ihm seine Geschichte erzählt. Das hat ihn angerührt…

  71. Äh, noch was, Jan: Es gibt sehr viel mehr Psychopathen als das eine Prozent, von dem die wohl herrschende Meinung ausgeht. Nur, man erkennt sie nicht, weil sie herausgehobene gesellschaftliche Postionen einnehmen und geehrt und geachtet werden.

    Manche Orden und Auszeichnungen lassen allerdings Rückschlüsse zu.

  72. Joachim Bullinger:

    Also, alles klar:
    Genetische Psychopathen müssen unschädlich gemacht werden, bis sie zu alt und zu gebrechlich sind, sich fortzupflanzen, bzw. politisch/wirtschaftlich usw. weiter Unheil anzurichten. Die weiteren 6 %, die im Laufe ihres Lebens zu Psychopathen wurden, ebenso, ggf. kann man hier etwas anders verfahren. Die weiteren 20 % Mitläufer können zum Guten geführt werden.

    Ich habe Geschäftleute, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und ehemalige Freunde kennen gelernt, bei denen ich Psychpathie vermute, d.h. das Verhaltens- und Persönlichkeitsprofil passt auf diese Personen im einzelfall mehr oder weniger zu.
    Jedoch wage ich es bei keiner einzigen Person, sie eindeutig zu beurteilen, bzw. zu verurteilen, da es noch verwandte Krankheiten gibt und ich bin nunmal kein Psychater bin. Darüber hinaus natürlich die vielen, vielen Mitläufer.

  73. jeder ist ein psychpath, der meint es wäre ok die armen und schwachen in einer gesellschaft sich selbst zu überlassen. krankenversorgung nur denen zukommen lassen will, die das nötige bargeld in der tasche haben, um cash hinzulegen oder die op findet nicht statt und gute nacht marie.

    na, wieviel % werden das wohl sein? ronny paul ist jedenfalls einer von dem kaliber und das ändert auch das palaver nicht, von wegen: es werden sich schon spender finden. es geht um wahrhaftigkeit und verantwortung, beides die säulen jedes rufes nach sogenannter „freiheit“.

  74. Zitat Chicano: „der ist ein psychpath, der meint es wäre ok die armen und schwachen in einer gesellschaft sich selbst zu überlassen. krankenversorgung nur denen zukommen lassen will, die das nötige bargeld in der tasche haben, um cash hinzulegen oder die op findet nicht statt und gute nacht marie.“

    ich bin der Meinung, in solchen Worte steckt mehr Phantasie und Emotion als ernsthafte, sachliche Argumentation, die eine sachliche Diskussion nicht fördert, sondern möglicherweise solange verzerrt, bis irgendwann sachliche Diskutanten keine Lust mehr haben, an der Diskussion teilzunehmen.

  75. Wahrhaftigkeit?

    Weil es so schön ist, Tabus zu brechten, zitiere ich

    ((Jan: Oh nein, das Tabubrechen überlassen Sie bitte mir, ich habe auch die langfristigen Interesse dieses blogs im Auge…))

  76. wobei man es sich als Journalist ja eher noch eher leisten kann, mit Schmuddelkindern spielen, als Aktivisten es können. Selbst Schachtschneider ist da ganz unverschämt. Aber jedem das seine.

Hinterlasse einen Kommentar