Versagt DIE LINKE in der Euro-Krise?
Nächste Woche Griechenland-Abstimmung im Bundestag. DIE LINKE wackelt. Von Jürgen Elsässer
Hat die LINKE nicht immer fleißig unter dem Slogan demonstriert: “Wir zahlen nicht für Eure Krise!”?? Nun, nächste Woche kann sie beweisen, dass das ernst gemeint war. Im Bundestag wird die sogenannte Griechenland-Hilfe zur Abstimmung kommen, die nichts anderes beinhaltet, als dass “wir” Steuerzahler in das Schuldenloch einzahlen sollen, das das internationale Finanzkapital mit Hilfe griechischer Kleptokraten in Hellas gegraben hat.
Die Bundesregierung macht es der LINKEN eigentlich leicht, das ruinöse Vorhaben abzulehnen. Denn selbst die unkonkrete und zu allerlei Formelkompromissen einladende Pseudo-Bedingung, die DIE LINKE und in weiter abgeschwächter Form auch SPD und Grüne gestellt hatten, dass die Banken dieses Milliardenpaket wenigstens mitfinanzieren sollten (mit anderen Worten: ein Gutteil bliebe immer nach an uns Steuerzahlern hängen!), hat die Bundesregierng abgelehnt. Heute schrieb die FAZ: “Unter dem Druck der Märkte haben sich die Berliner schwarz-gelbe Koalition und die Opposition von SPD und Grünen auf einen Fahrplan verständigt, der die Verabschiedung des Gesetzes zur Griechenland-Hilfe in der kommenden Woche gewährleisten soll. Auf die Forderung auch von Politikern der Union und der FDP, auch die Banken müssten zur Konsolidierung Griechenlands beitragen, soll auf Drängen der Bundesregierung in dem Gesetzentwurf verzichtet werden.”
Die Linke hat nun nächste Woche bei der Abstimmung im Bundestag drei Optionen – eine katastrophale, eine schlechte und eine wirklich gute.
Die Katastrophe: DIE LINKE stimmt dem Hilfspaket – in Wirklichkeit: ein Raubpaket gegenüber uns Steuerzahlern – zu, vielleicht mit einer begleitenden Fußnoten-Erklärung, die am Sachverhalt nichts ändert. Schlimm wäre schon, wenn ein relevanter Teil sich nur zur Enthaltung entscließen würde. Freunde der Finanzmärkte gibt es in dem Vereinbekanntlich etliche, und der Zuchtmeister aus dem Saarland ist leider nicht mehr da.
Die oberflächlich gute, de facto aber schlechte: Die LINKE lehnt das Gesetz ab und steht damit rein optisch vor dem Wähler als höchstwahrscheinlich einzige parlamentarische Kraft da, die die Subventierung von Spekulanten und Bankstern mit Steuergeldern ablehnt. So hat es DIE LINKE auch im November 2008 gemacht, als sie den 480-Milliarden-Euro-schweren Bankenrettungsschirm der Merkelregierung ablehnte.
Die einzig wirklich gute Lösung: Die LINKE muss ihr Vetorecht nutzen und die Abstimmung verhindern. Das geht nämlich! Denn die Bundesregierung will, wie im November 2008, das Hilfspaket mit einem “beschleunigten Gesetzgebungsverfahren” durch den Bundestag peitschen. Nur so kann es innerhalb von fünf Tagen verabschiedet werden, ansonsten – im normalen Procedere – bräuchte man Wochen dafür, und damit wäre die “Eilhilfe für Griechenland” gottlob gestorben. Zu dem “beschleunigten Gesetzgebungsverfahren” müssen aber ALLE Fraktionen des Hohen Hauses ihre Zustimmung geben, sonst kommt es nicht zustande.
Hat DIE LINKE den Mumm, dieses Vetorecht zu nutzen? Oder wird sie einknicken wie im November 2008? Wozu brauchen die arbeitenden Menschen eine Linke, die nicht im entscheidenden Moment die wenigen echten Machtpositionen nutzt, die sie hat?
(Bitte verbreiten Sie diesen Kommentar an möglichst viele Funktionsträger und Abgeordnete der Linkspartei weiter.)
Veranstaltungshinweis: Die Lage ist dramatisch! Deswegen: Kommt alle zur Veranstaltung am 14. Mai “Steht der Euro vor dem Ende? Wie retten wir unser Geld?” im Russischen Haus zu Berlin (20 Uhr, Friedrichstraße 176). Jürgen Elsässer wird für die kontrollierte Entflechtung der Euro-Zone werben – Griechenland muss im eigenen Interesse die Drachme wiedereinführen. Klaus Blessing, enst Staatssekretär im DDR-Wirtschaftsministerium, wird die Frage der Vergesellschaftung des Finanzsektors aufwerfen.









<a
April 30, 2010 at 22:01
Natürlich wird DIE LINKE zustimmen, ihr Vetorecht verschwitzen und sitzen klar im gleichen Boot mit den Anderen. Das Zaudern ist fake! Das ist für die Bevölkerung.
“Echte Machtpositionen” wohl eher ein Witz, ferner ist die Lage nicht dramatisch. Sie ist doch eher, abgefahren, total irre, verlogen und Geistesgestört. Dem Machtanspruch der Banken können sich nur noch Wenige entziehen, zumal die Anhäufung der Schulden ins unermessliche wachsen. Der Nächste bitte ! Griechenland ist über die Schuldenfalle der J.P. Morgan’s GEKILLT worden, nichts Anderes. Es geht doch hier nicht ums Geld, Geld ist genug da. Das Land soll PLATT gemacht werden, eingeschüchtert und gefügig gemacht werden und das geht über das Schuldgeld, das wissen die doch, das machen die auch dem Nächst mit Andere. Das ist ein Teil der Kriegsführung der okkulten Mächte. Das hat nichts mit Politik, Schuld des Einen, oder Misswirtschaft zu tun. Die NWO wird hier offensichtlich und unbarmherzig von den Mächtigen, Banken usw. vorangetreiben, wobei ALLE Politiker mitspielen. Denn ALLE Politiker sind in den okkulten Kasten der NWO-Treiber genötigt mit zu machen und die Schnautze zu halten, ansonsten wird die Säge angesetzt. Natürlichlicher Weise wird kein Politiker die Wahrheit sagen. Dafür ist es auch schon lange zu spät. Die Bush’s sind nicht mehr aufzuhalten. Die sind vom Teufel besessen und werden tun, was Ihr für unmöglich haltet. Siehe 9/11. Und es geht immer weiter, immer schlimmer und immer bestialischer. Die sind organisiert in geheimen Logen, die den Teufel anbeten und welche dort alles Mitglieder sind, ist unglaublich. Ich musste mich übergeben. Da hat man vieleicht ein Lichtblick, aber er entpuppt sich dann doch als 33 Grad Freimaurer.
Mai 1, 2010 at 01:22
Wir müssen zwischen der Freimaurerei und den Freimaurern unterscheiden. Die Freimaurerei als solche strebt nicht nach Macht. Allerdings sind die Freimaurer tatsächlich in jeder nationalen Organisation vertreten, wo wichtige Entscheidungen fallen. Und auch in allen multinationalen Gesellschaften, die auf die wirtschaftliche und politische Macht Einfluß ausüben.Das sagte der spanische Experte Guerra Gomez, Autor des Buches „Der Freimaurer-Komplott“ (Styria-Verlag), in einem Interview mit ZENIT Anfang Juni 2007.Weiter sagte er:„Es ist daher richtig zu folgern, daß sie versuchen, ihre ideologischen Grundsätze – Relativismus, Atheismus, Gnostizismus – weiterzugeben, wo auch immer sie sich befinden… In den englischsprachigen Nationen, in den Ländern des Nordens, in der Türkei und anderswo streben sie nicht nach Macht: Sie sind die Macht.So ist beispielsweise das Staatsoberhaupt von Großbritannien zugleich der Großmeister der Vereinigten Großloge von England und der über 150 Großlogen – eine pro Land – und in den USA eine pro Bundesstaat…„G. Gomez bestätigt in dem Interview, daß nach Aussagen des Großmeisters der Großloge von Spanien (bis März 2006), Josep Corominas, 60 % der Mitglieder des Europäischen Parlamentes Freimaurer sind:„Tatsächlich sind alle Vorschläge zu den Themenbereichen Familie und Bioethik, die der Lehre der Kirche und sogar dem natürlichen Sittengesetz widersprechen, vom Europäischen Parlament angenommen worden…
http://www.bilderberg.org
Die Bilderberg-Treffen mit Rockefeller werden von der Londoner Grand-Lodge iniziiert.
Deutschland wird über freimaurerische Vorfeld Organisationen wie Odd-Fellow Orden, Rotary-Clubs wie Lions und Kiwanis als korrupte Netzwerke in Wirtschaft, Justiz und Politik unterwandert und beherrscht.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, Art. 20 II 1 GG
Wussten Sie, dass in der Bundesrepublik
96 % aller Landräte,
über 90 % der Bürgermeister in Orten mit über 5.000 Einwohnern,
über 60 % aller Notare,
84 % aller Chefärzte von Kreiskrankenhäusern,
ca. 90 % aller Direktoren der Gymnasien,
ca. 70 % aller Direktoren der Amtsgerichte,
zahlreiche Pfarrer und Pastoren,
fast alle höheren Polizeichefs,
fast alle Staranwälte und
fast alle Bundeswehr-Offiziere vom Kommandeur aufwärts,
den Rotariern oder dem Lions Club mit Hauptsitz in Chikago angehören
Quellennachweis: Glaubensnachrichten
http://www.justizwelt.eu/fm2.html
Mai 1, 2010 at 12:59
es ist doch so, zahlen die steuerzahler jetzt, weiß die finazkrake, die zahlen immmer. wir können weiterzerstören, die deppen zahlen, weil angst vor untergang etc. die eu sprach von 44 systemrelevaneten banken eu-weit- die können nicht alle in deutschland liegen! die ganze euroangelegenheit wird zur zerstörung der europäischen identität führren! die einen fühlen sich verraten, die anderen verschaukelt!
Mai 1, 2010 at 22:18
http://www.bilderberg.org
Samstag, den 1. Mai 2010, 20:39:51 Uhr[PEPIS] Goldman’s Computerized Front Running & Financial Fraud
Von: Tony Gosling Zu Kontakten hinzufügen
An: PEPIS
——————————————————————————–
Goldman’s Computerized Front Running & Financial Fraud
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=18809
Mai 2, 2010 at 08:25
Kommentar zum Beitrag: “Versagt die LINKE in der Euro-Krise ?”
Ich hatte gestern nach der 1.Mai-Demo am Stand der LInken in Köln die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten der Linken Herrn Birkwald zu sprechen. So wies ich ihn u.a. auf das Vetorecht gegen das beschleunigte Gesetzgebungsverfahren hin. Auch erklärte ich ihm (so weit ich es verstanden habe) den Hintergrund der Euro-Krise und das deshalb auf keinen Fall den Griechen geholfen werden sollte, weil es dem Land niemals aus seiner Verschuldung befreien würde und zudem auch die deutsche Bevölkerung weiter in die Verarmung triebe usw.
Seine Antwort hierzu: Die Linken werden sich am Dienstag beraten, aber soviel stehe jetzt schon fest: Man wolle abwarten wieviel die Banken bereit wären, an Summen beizusteuern, vom Vetorecht (und damit das Gesetzgebungsverfahren hinauszögern) werde man sicherlich keinen Gebrauch machen, denn dann hieße es, man würde den Griechen nicht helfen wollen.
Er blieb dabei, dass man den Griechen helfen müsse, nur, die Belastung für die Deutschen dürfe nicht so groß sein.
Meinem Argument, dass die Griechen niemals ihre Schulden zurückzahlen können, entgegnete er, dass man dies nicht jetzt schon wissen könne, usw.
Ich kann aufgrund dieses Gesprächs nur feststellen, dass man von der Partei der Linken nichts erwarten kann. Sie werden im Mainstream mitschwimmen…
Nichts desto trotz habe ich den Beitrag von Jürgen noch an Sahra Wagenknecht und Gesine Lötzsch weitergeleitet.
Mai 2, 2010 at 11:37
“Seine Antwort hierzu: Die Linken werden sich am Dienstag beraten, aber soviel stehe jetzt schon fest: Man wolle abwarten wieviel die Banken bereit wären, an Summen beizusteuern, vom Vetorecht (und damit das Gesetzgebungsverfahren hinauszögern) werde man sicherlich keinen Gebrauch machen, denn dann hieße es, man würde den Griechen nicht helfen wollen.
Er blieb dabei, dass man den Griechen helfen müsse, nur, die Belastung für die Deutschen dürfe nicht so groß sein.”
Sehr aufschlussreich. Die Linke ist also dafür, den BANKEN (nicht “den Griechen”) zu helfen.
Ich finde es ungeheuerlich, dass sich die LINKE hier Merkel-Positionen zu eigen macht!
Dann weiß man ja jetzt schon mal, wen man am 9. Mai nicht wählen darf!
Mitglieder der Linkspartei sollten vor der Parteizentrale der LINKEN gegen die eigene Parteiführung demonstrieren: Mit Schildern “Stoppt die Merkel-Linke!” Geht es hier in der Griechenland-Frage doch um eine Schicksalsfrage!
Mai 2, 2010 at 11:39
@Gerina
Das bedeutet: Wenn der Beitrag der Banken etwas höher ausfällt, was durchaus sein kann, wird die Linke mitmachen, ‘weil den Griechen geholfen werden muss’.
Aber das ist keine proletarische Solidarität, keine internationale Solidarität im eigentlichen Sinne, sondern eine
Solidarität für das griechische Groß- und besonders für das Rüstungskapital. Die Hilfssummen, die dann nach Griechenland eventuell mit Zustimmung der sog. Linken nach Griechenland fließen werden, werden dazu benutzt werden, die immensen Rüstungsaufträge, auch an deutsche Firmen, zu finanzieren. Die griechische Regierung ist nämlich bereit, einschneidende Kürzungen im sozialen Bereich vorzunehmen, nicht aber im Rüstungssektor, der gewaltige Ausmaße in diesem kleinen Land angenommen hat, sodass die ‘Hilfe’ für die Finanzierung der Rüstungsprojekte, einschließlich des griechischen Afghanistan-Einsatzes verwendet werden wird.
Wenn die Partei Die Linke dem Paket zustimmt, wird ihr Engagement gegen Afghanistan-Krieg unglaubwürdig. Griechenland hat über 100 Soldaten in Afghanistan stationiert. Diese Stationierung würde durch die ‘Hilfe’ mitfinanziert.
Die Linke würde sich durch die Zustimmung zum nützlichen Idioten des internationalen Rüstungskapitals machen unter dem Deckmantel ‘den Griechen zu helfen’.
Mal sehen, ob sie sich dazu breitschlagen lassen. Wenn ja, werde ich sie hier mit Hohn und Spott übergießen und nicht zu knapp!
Mai 6, 2010 at 12:49
Wer den vorprogrammierten Untergang nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen.
Zumindest sollte die LINKE das Vetorecht nutzen und danach ensprechende Forderungen zur Griechenlandhilfe auf den Tisch legen. Denn was Griechenland derzeit betreibt ist schlichtweg Erpressung.
Zuerst lügen, daß sich die Balken biegen, um Vorteile nutzen zu können und dann von den Vorteilsgebern noch Hilfe abpressen, das ein Straftatbestand schlimmster Sorte.
Meine persönliche Ansicht: Griechenland aus dem Euroverbund vorübergehend ausschließen und die alte Währung wieder einführen. Erst nach einer Bewährungszeit und völliger Transparenz auf dem Finanzsektor, einem erneuten Beitritt zustimmen.
(Ich war mal CDU-Wähler!)
Mai 6, 2010 at 21:53
Leider schade
Hat politmoralisch versagt
Diese “DIE LINKE”
Hat kein Mumm
Sollse halt mummsen
Mai 8, 2010 at 13:42
1. Hat DIE LINKE. abgelehnt und u.a eine Zwangsanleihe für Banken unter dem Zinssatz gefordert, zu dem sie sich Geld bei der EZB leihen
2. Hat DIE LINKE. kein Vetorecht. Denn der Bundestag kann in Abweichung von der Geschäftsordnung gem. § 126 GOBT mit den Stimmen von 2/3 der Anwesenden ein verkürztes Verfahren durchpeitschen.
Bei einer Fristeinrede hätte ohnehin nur erreicht werden können, dass die 2. und 3. Beratung erst am Samstag stattfindet. D.h. es wäre gerade ein Tag gewonnen worden und BILD & Co. hätten der LINKEN vorgeworfen, dass sie Steuergelder für einen zusätzlichen Sitzungstag der Abgeordneten rausschmeisst.
4. Wäre es ganz schön wenn die o.g. Darstellung daher korrigiert wird. Auch ein Elsässer sollte Adenauer zitieren können: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!”
Mai 8, 2010 at 14:31
Lieber Fabio di Masi,
im Aeltestenrat kann die Linke die Tagesordnung und das “vereinfachte Verfahren” bloickieren. Aber – da hast Du recht – das Veto kann ueber eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag nach $ 126 Geschaeftsordnung ausgehebelt werden. Dieser Punkt geht an Dich!
Nur: Bei der Abstimmung ueber das Griechenlandpaket erreichte die Regierung die Zweidrittelmehrheit NICHT. Mit Ja stimmten 391 von 602 MdBs, das ist knapp darunter. Wenn DIE LINKE fuer das normale Procedere geworben haette, haette sie auf die Enthaltungspartei SPD einwirken koennen. Zudem haette sie sich auf Bundestagspraesident Lammert (CDU) stuetzen koennen, der dem Gesetz ebenfalls ablehnend gegenueberstand. In dieser Argumentation haettet Ihr Euch auf viele andere Paragrafen der Geschaeftsordnung stuetzen koennen, etwa auf den folgenden:
§96 Finanzvorlagen
(1) Finanzvorlagen sind alle Vorlagen, die wegen ihrer grundsätzlichen Bedeutung oder ihres finanziellen Umfangs geeignet sind, auf die öffentlichen Finanzen des Bundes oder der Länder erheblich einzuwirken und die nicht Haushaltsvorlagen im Sinne des § 95 sind. Bei Zweifeln über den Charakter der Vorlagen entscheidet der Bundestag nach Anhörung des Haushaltsausschusses.
…
(3) Finanzvorlagen von Mitgliedern des Bundestages müssen in der Begründung die finanziellen Auswirkungen darlegen. Der Präsident gibt der Bundesregierung Gelegenheit, innerhalb von vier Wochen zu den Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen des Bundes und der Länder Stellung zu nehmen. Der Bericht des Haushaltsausschusses darf erst nach Eingang der Stellungnahme der Bundesregierung oder nach vier Wochen auf die Tagesordnung gesetzt werden.
(zitat Ende)
Hier ist sogar von einer VIER WOCHEN-Frist die Rede. Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du nur von einer Verschiebemoeglichkeit um einen Tag ausgehst??
Insgesamt bietet die Geschaeftsordnung des Bundestages viele Moeglichkeiten fuer versierte Juristen, Gesetzgebungsverfahren zu verzoegern. Ihr habt doch Juristen – Gysi ist einer von ihnen! Warum nutzt Ihr das nicht mehr?
Vermutlich ist der Punkt entscheidend, den Du auch anfuehrst: Ihr habt Angst vor der Springerpresse! Aber wenn Ihr diese Angst nicht ablegt, wird das nichts werden …